Eugene Delacroix

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Eugene Delacroix

Geboren in St.-Maurice-Charenton bei Paris.

1816 begann er sein Studium an der Pariser Ecole des Beaux-Arts und war Schüler im Atelier von Pierre Narcisse Guerin, welcher ihn in klassizistischer Malerei unterrichtete.
Seine Gemälde standen unter dem Einfluß des Barock insbesondere dem Vorbild Paul Rubens. Weitere Bewunderung fand er an den Gemälden der italienischen Renaissance und des Manierismus.
Seine Bekanntschaft mit dem englischen Landschaftsmaler John Constable erweiterte 1825 seine Farbwahl beträchtlich. Auf der selben Reise lernte er auch Turner kennen.
Viele Bilder entnahm Delacroix aus der Literatur von Dante Alighieri, William Shakespeare, Johann Wolfgang Goethe, Sir Walter Scott, George Gordon und Noel Byron.
1822 schuf er das Bild "Dante und Vergil in der Hölle", welches im selben Jahr im Pariser Kunstsalon der Öffentlichkeit vorgestellt und gefeiert wurde.
1831 entstand eines seiner bekanntesten Werke " Die Freiheit führt das Volk auf die Barrikaden" - eine Ikone der französischen Geschichte und eine Bekennung des Malers zum Geist der Julirevolution 1830.

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de