Malerportrait Bernd Schmidt

aus Remshalden-Geradstetten im Remstal

Vita Bernd Schmidt

Vor- und Zuname:
Bernd Schmidt

Geburtstag und Geburtsort
Am 26.02.1964 in Stuttgart

Wohnort
Geradstetten im Remstal, östlich von Stuttgart gelegen

Bernd Schmidt

In der Schule hat mir das Unterrichtsfach bildhafte Gestaltung immer sehr viel Spaß gemacht. Dies wirkte sich auch in der Schulnote, welche meist eine eins war aus. Mein Onkel mütterlicher seits konnte mir als erfahrener Hobbymaler einige Tipps und Kniffe beibringen.

Mit dem Eintritt ins Berufsleben blieb dann keine Zeit mehr um dieses Hobby auszuüben. Andere Interessen traten in den Vordergrund. Ein Hobby davon ist die Fotografie, welche sich ähnlich der Malerei, mit der Bildgestaltung beschäftigt.

Im Jahre 1997 motivierte mich ein Kollege zur Aquarellmalerei. Nach den ersten Maljahren und den ersteln halbwegs gelungenen Bildern schlummerte die Aquarellmalerei für einige Jahre.

Im Herbst 2003 besuchte ich bei einem Urlaub in Wien einige Museen. Besonderen Gefallen fand ich an den Gemälden von Egon Schiele, welcher auch oft in Aquarell gemalt und skizziert hat. Dies war für mich Anlaß 2004 wieder mit der Aquarell-Malerei zu beginnen. Aber auch hier gilt das Motto "Übung macht den Meister". Davon bin ich aber noch weit entfernt. Derzeit versuche ich noch meinen eigenen Malstiel zu befinden.

Aquarellgalerien von Bernd Schmidt

Balkon in Lazise

Aquarellgalerie Architektur

Definition Architektur = Auseinandersetzung des Menschen mit dem entworfenen, geplanten und gebauten Raum.
Ehrlich gesagt tue ich mich mit der Architektur meist sehr schwer. Insbesondere mit den viele relativ geraden und kühl wirkenden Linien. Trotzdem hat hin und wieder das ein oder andere architektonische Motiv auch für mich seinen besonderen Reiz. Meist sind dies Gebäude aus irgendeinem Urlaub. Ein Gebäude oder Gebäudedetail das es mir bereits beim fotografieren aus einem unerfindlichen Grund besonders angetan hat. Was liegt da näher als solch ein fotografiertes Motiv auch malerisch zu interpretieren? Also braucht es für solche Motive eine eigene Galerie.

Flimsr

Aquarellgalerie Landschaften #1

Sozusagen sind dies meine Erstlingswerte meiner Aquarellmalerei. Oft mehr Krampf und Kampf als flüssiges malen. Aber jeder hat ja mal klein angefangen. Landschaften haben es mir besonders angetan. Ich habe keine Ahnung warum? Vermutlich liegt es daran, daß man Landschaftsaquarelle nicht so exakt wie Architekturmotive malen muß. Man hat einfach viel mehr künstlerischen Spielraum. Und die Aquarellmalerei kommt mit ihrer Luftigkeit und Leichtigkeit auch oft dem freien malen und interpretieren entgegen. Ein eigener Malstil ist hier aber noch nicht erkennbar. In dieser Phase wurden viele Techniken und Stile ausprobiert.

Gewitter

Aquarellgalerie Landschaften #2

Nach einigen Jahren Malpause entstanden nun diese Landschaftsaquarelle. Einige Motive versuchte ich etwas luftiger und spontaner zu malen. Nicht immer gelang dies. Aber ein paar gute Ansätze gab es schon. Bei einigen Bildern waren mehrere Anläufe notwendig bis ich halbwegs das gewünschte Ergebnis erzielte. Spontan und luftiges Aquarell malen ist oft schwieriger als eine konzentriert realistische Malweise. Aber mit regelmäßiger Übung bekommt man eine gewisse Spontanität langsam aber sicher halbwegs in den Griff. Übung macht bekanntlich den Meister. Aber davon bin ich noch weit entfernt. Also gilt es weiter üben.

Am Strand

Aquarellgalerie Stillleben

In der klassischen Malerei kommt wohl kaum ein Maler um ein Stillleben herum. Zwar kann man hier in Ruhe einen guten Bildaufbau erstellen aber beim malen von toten Motiven stelle ich immer fest, das dies meist wesentlich schwerer ist als man oft denkt. Selbst das malen eines einzelnen Motives gestaltet sich oft sehr schwer. Und wenn mal das Motiv gelungen ist, tue ich mich oft mit einem passenden Hintergrund schwer. Ich möchte nicht darüber nachdenken wie viele Bilder ich bereits durch einen unpassenden Hintergrund verunstaltet habe. Da hilft wohl auch nur üben, üben und noch einmal üben.

Hahn auf dem Misthaufen

Aquarellgalerie Tiere

Tiere sind schon mit einem Foto schwer darzustellen. Selten posieren sie so wie man es sich vorstellt. Aber auch in der Malerei sind Tiere sicher kein einfaches Motiv. Vielleicht habe ich mich deswegen bisher kaum an Tiermotive gewagt. Das bisher einzige Bild ein Hahn ist aus meinen Anfangszeiten eine mehrtägige Übung aus einem Aquarellbuch. Bis auf den Kopf ist es für die damalige Ungeübtheit bereits ganz ordentlich geworden. Offenbar ist es hier wie in der Fotografie. Für gute Tierportraits braucht man bei beiden Medien oft viel Geduld!

Heartbeat

Aquarellgalerie Abstrakt und Kreativ

In dieser Galerie präsentiere ich all die Motive die in keine der obigen Rubriken passen. Derzeit hat die Galerie noch großes Potential. Das soll heißen ein Bild ist noch keine echte Galerie.
Abstrakte Malerei ist ein Sammelbegriff für verschiedene Strömungen der ungegenständlichen Malerei der Moderne. Und Kreativ bezeichnet gemäß Wikipedia die schöpferische Fähigkeit des Denkens.
So sind oft Abstrakte und Kreative Malerei in einem Werk eingefloßen. Oder geht beides zusammen nicht? Aber sicher geht abstrakt ohne kreativ und kreativ ohne abstrakt. Alles nur eine Frage des Standpunktes bzw. der Sichtweise.

Lesezeichen

Lesezeichen

In einem Aquarellforum fand ich einige sehr schön aquarellierte Lesezeichen. Da auch ich eine Leseratte bin und meist zu wenig Lesezeichen habe oder diese irgendwann verlege, verliere oder abnutze, wollte ich dieses nützliche Utensil ebenfalls durch eigene Aquarellmotive verschönern. Mit persönlichen Motiven sind Lesezeichen auch ein sehr schönes und individuelles Geschenk für Freunde!

Copyright © www.aquarelle-malen.de