Edouard Manet

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Edouard Manet

Geboren in Paris.

Das künstlerische Studium in der konservativen Ecole des Beaux-Arts lehnte er ab und wurde lieber Schüler im Pariser Atelier des Salonmalers Tomas Couture.
Seine provozierende, avantgardistische Malweise wurde zu seinem Ärger meist von der Jury des Pariser Kunstsalons abgelehnt. Trotz vieler Ablehnungen, wurde erstmals 1859 "Der Absinthtrinker" angenommen. 1865 sorgte er mit dem Gemälde "Olympia" für einen Skandal. Der weibliche Akt erscheint in der Pose von Tizians "Venus von Urbino" allerdings als Prostituierte, die den Betrachter wie einen Freier fixiert!

Seine avantgardistische und provozierende Malweise viel beim konservativen Publikum auf Ablehnung. Dennoch fanden seine Bilder bei jungen innovativen Künstlern Beachtung. Dort wurde er sogar als Vorbild angesehen! Paul Cezanne, Gustave Courbet, Claude Monet und Aguste Renoir gehörten dazu. Nach dem Viertel wo derTreffpunkt der jungen Maler war wurden sie Batignolles-Gruppe genannt.
1883 verstarb er mit 51 Jahren in Paris.

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de