Definition von Kunst

Kunst

Definition von Kunst

Der Begriff Kunst stammt aus dem althochdeutschen und bedeutet Wissen, Weisheit und Kenntnis. Er bezeichnet die gestaltende Tätigkeit des Menschen. Bis ins 18. Jahrhunderte wurde der gesamte Bereich menschlicher Fertigkeiten als Kunst (lateinisch: artes) angesehen. Der deutsche Begriff Kunst wurde von Können abgeleitet und bezeichnet Kunstwerke als Elemente der menschlichen Kultur, welche nicht durch Zweckmäßigkeit, sondern durch ihre unterschiedliche Ästhetik geprägt sind.

Warum das Thema Kunst auf einer Aquarellseite?

Auch in der Aquarellmalerei ist es oft hilfreich wenn man ein Grundwissen über die Kunstgeschichte, besonders der Geschichte der Malerei hat. Durch das betrachten und analysieren von Gemälden kann man oft Erkenntnisse und Ideen für die eigenen Malprojekte sammeln. Aus diesem Grund haben wir in dieser Rubrik einige bekannte Maler und interessante Museen aufgeführt. Die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wird aber von Zeit zu Zeit erweitert.

Weitere Kunstinformationen:

Copyright © www.aquarelle-malen.de