Literatur - Bücher über Aquarellmalerei

Wie lerne ich Aquarelle malen?

Literatur - Bücher über die Aquarellmalerei

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Aquarellbüchern. Da ist es nicht einfach ein passendes Buch zu finden, welches einem neue Inforamtionen und vielleicht auch beim aquarellmalen weiter bringt. Manche Autoren versuchen die gesamte Aquarellgeschichte mit den vielfältigen Maltechniken zu vermitteln, andere behandeln nur ein Malthema wie Landschaftsaquarelle, Stillleben oder Blumenaquarelle und die dafür sinnvollsten Maltechniken. Eine Gesamtübersicht über alle Bücher kann ich hier nicht präsentieren. Viele Bücher werden nur einmal aufgelegt und verschwinden dann nach ein paar Jahren vom Buchmarkt und sind dann nur schwer erhältlich. Manchmal ist dies auch mit sehr guten Büchern der Fall.

Auf diesen Seiten habe ich meine persönlichen Buchfavoriten aufgeführt. Zur besseren Übersicht habe ich die nach meiner Meinung für Einsteiger besonders geeigneten Werke separat aufgeführt. Einzelne Bücher können im Buchhandel vergriffen sein. Diese werden aber oft bei Amazon über eine Handelsplattform gebraucht oder sogar neuwertig über Buchhändler mit Restmengen angeboten!

In den letzten Jahren werden immer öfter Bücher zum erlernen der Aquarellmalerei mit einer begleitenden DVD angeboten. Besonder für Einsteiger und noch Ungeübte eignen sich diese Buch-DVD-Medien hervorragend zum erlernen einzelner Maltechniken.
Sehr hilfreich ist dabei das man im Film die Maltechnik und Arbeitsweise des Bildautoren sehr gut sieht und so viel leichter die Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachvollziehen und umsetzen kann!

Aquarellbücher für Einsteiger

Aquarellbücher für Fortgeschrittene

Bildbände Aquarelle

Zeitschriften über Kunst und Malerei

Copyright © www.aquarelle-malen.de