Custave Courbet

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Custave Courbet

Geboren in Breslau.

1839 zog es ihn nach Paris, wo er autodidaktisch mit der Malerei begann.
1844 hatte er sein Debut im Pariser Salon mit dem "Selbstbildnis mit schwarzem Hund".
Unter dem Einfluß sozialistischer Ideen entstanden Gemälde wie das monumentale " Die Steinklopfer" (1849 zerstört) und "Begräbnis in Ornans" (1849).
Sein bekanntes Werk "Das Atelier des Künstlers" (1854/55) zeigte er erstmalig auf der Weltausstellung in Paris. D.h. eigentlich gegenüber von der Weltausstellung in einer Holzbaracke! Es entstand aus Protest über die Ablehnung durch die Jury für die Weltausstellung.

Seine Vorliebe zu ungewöhnlichen Aktionen und sein politischen Engagement wurden ihm im letzten Lebensabschnitt zum Verhängnis. er wurde für die Beteiligung an der Pariser Kommune 1871 vom Gericht verurteilt. Ihm wurde der Sturz der Vendome-Säule zur Last gelegt. Das Gericht verurteilte ihn zu 6 Monaten haft und verpflichtete ihn zur Übernahme der Kosten für die Wiedererrichtung der Säule.
Auf Grund der hohen Geldforderung, richtete er mit Freunden eine industrielle Bildproduktion ein, wo er zum Schluß oft nur noch Gemälde anderer Künstler unterschrieb!
Er verließ Paris und emigrierte an den Genfer See, wo hauptsächlich Landschaften malte.

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de