Raffael

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Raffael

In Urbino als Raffaelo Santi geboren.

Nach der Lehre bei seinem Vater, ging er in die Werkstatt von Peruginos. Ab 1504 kam er in Florenz mit der Hochrenaissance in Kontakt, die er ab 1508 in Rom zur Perfektion führte. Zu seinen bedeutendsten Arbeiten zählen die Fresken im Papstpalast. Auch die "Sixtinische Madonna" auf Leinwand gemalt gehört zu den berühmten Werken von Raffael. 1754 wurde das Bild vom Standort Piacenza an den sächsischen Hof versendet. Ein paar Jahrzehnte später erkor der Literaten- und Künstlerkreis der Dresdener Romantiker das Bild zur Ikone eines veränderten Lebensgefühls und zum Inbegriff des Andachtsbildes! 1514 wurde er päpstlicher Architekt.

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de