El Greco

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

El Greco

Geboren in Candia auf Kreta als Domenikos Theotokopoulos.
Nach elfjährigen Italienaufenthalt, kam er 1577 nach Spanien, wo er bald "El Greco" der Grieche genannt wurde. Er entwickelte einen eigenständigen Stil mit langgezogenen Figuren, wechselnden Perspektiven und ekstatischen Bildwelten. El Greco starb im Alter von 73 Jahren in Toledo.

Seine Kunstrichtung ist eigentlich eigenständig, wird aber auch oft dem Manierismus zugeordnet. Diese Stilrichtung stand im Übergang von Renaissance zum Barock und setzte auf Unruhe und Spannung. In der Malerei wurde dies durch überlange Gestalten, welche zu schweben schienen, kühle Farben, welche unnatürliche Lichteffekte erzeugten unterstützt. Zu den Hauptmeistern des Manierismus zählen Jacopo Pontormo, Parmigiano, Agnolo Bornzino, Jacopo Tintoretto und El Greco.

In Toledo in einer unscheinbaren Kirche kann das Gemälde "Begräbnis des Grafen von Orgaz" besichtigt werden. Mit imposanten 360 cm x 488 cm in höchster Farbbrillanz stellt es ein eindrucksvolles Werk des Malers dar.

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de