Giotto di Bondone

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Giotto di Bondone

Er wurde vermutlich 1267 in Vespignano (Toskana) geboren. Als Gehilfe Cimabues führte er mit etwa 20 Jahren die ersten Fresken aus. In der Folgezeit revolutionierte er die Malerei als selbstständige Gattung, indem er die byzantinischen Malregeln als erster überwand.

Giotto führte in ganz Italien bedeutende Freskenmalereien aus. Die Freskomalerei wird als Gemälde mit Wasserfarben direkt auf den nassen Kalkputz einer Wand ausgeführt. Die Farben dringen direkt in den Putz ein. Dadurch ist eine nachträgliche Korrektur unmöglich. Der Putz wird tageweise aufgetragen und vom Künstler von oben nach unten bemalt. Da das malen schnell erfolgen muß, entwirft der Freskomaler meist schon vorher eine originalgroße Vorzeichnung (Karton), welche er auf die Wand überträgt.

Die Freskotechnik war bereit im griechisch-römischen Altertum bekannt. 1334 wurde er in Florenz Stadt- und Dombaumeister.

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de