Albrecht Dürer

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Albrecht Dürer

Er wurde in Nürnberg geboren.

Nach einer Goldschmiedelehre begann er eine Malerlehre und wurde ab 1495 mit seinen Arbeiten bekannt. Dürer wurde zu einem er produktivsten und bedeutendsten Künstler der frühen Neuzeit, welcher die deutsche und europäische Kunst beeinflußte und weiter entwickelte. Den Großteil seines Lebens verbrachte er Nürnberg wo er auch 1528 starb. Das oben gezeigte Selbstbildnis von Albrecht Dürer ging in die Kunstgeschichte ein, da es im Gegensatz zum gewöhnlichen Portrait nicht in der Halb- oder Dreiviertelansicht, sondern in symmetrischer Frontalität gemalt wurde. Diese Ansicht war bis dahin traditionell dem Heiligen Antlitz von Christus vorbehalten!

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de