Michelangelo

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Michelangelo

In Caprese bei Arezzo wurde er geboren.
Bereits als 13jähriger war er Lehrling in einer Malerwerkstatt. Anschließend wandte er sich der Bildhauerei zu.

Den Großteil seines Lebens pendelte er zwischen Florenz und Rom, wo er im päpstlichen Auftrag einige seiner bedeutendsten Werke schuf. 1546 übernahm er die Bauleitung der Peterskirche, 1557 schuf er ein Modell für die Kuppel. 1536 erhielt er den Auftrag für die Gestaltung der Altarwand der Sixtinischen Kapelle. Er wählte eine Massenszene, in welcher Christus als Weltenrichter mit Heiligen und Seligen steht. Der abgebildete heilige Bartholomäus mit abgezogener Haut ist ein Selbstbildnis. Nach Fertigstellung wurden die unzähligen nackten Gestalten kritisiert. 1564 mußten die Nackten dezent von Daniele da Volterra malerisch bekleidet werden. 1564 starb Michelangelo in Rom.

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de