Naturschwamm

in der Aquarellmalerei

Naturschwamm

Naturschwamm

Ein Naturschwamm eignet sich in der Aquarellmalerei für verschiedene Anwendungen. Man kann ihn zum abtupfen von zuviel Wasser oder Farbe verwenden. Man kann mit ihm aber auch Farbe oder Wasser verwischen. Oder man kann mit ihm sogar malen!
Die Blätter des Birkenbaumes wurden auch mit einem Naturschwamm getupft. Konzentrierte Farbe wird mit dem Schwamm auf das Papier getupft. Man fängt dabei mit den hellen Farben an. Danach steigert man sich zu den dunkleren Farbtönen (= Schatten). Die Farbe muß vor der immer erst gut durchgetrocknet sein bevor man die nächste Farbschicht auftupft. So kann man relativ einfach Blätter eines Baumes malen. Der Blättereffekt ist natürlich von der Größe des Baumes und der der Papiergröße bzw. dem Größenverhältnis der getupften Blätter zu den anderen Baumteilen abhängig.

Naturschwamm

Werkzeug und Utensilien für die Aquarellmalerei

Copyright © www.aquarelle-malen.de