Granuliertechnik

Maltipps

Granuliertechnik

Bei dieser Technik wird ein nicht zu feuchter oder gar trockener Pinsel oder auch Naturschwamm über ein grobkörniges Aquarellpapier geführt oder getupft. Dadurch werden nur die oberen Papierporen mit Farbe erreicht. Die tieferen bleiben weiß bzw. im bisherigen Farbton.

Bei diesem Motiv wurden die Blätter in der Granuliertechnik mit einem Naturschwamm erstellt. Die Farben wurden unverdünnt mit trockenem Schwamm aufgetupft. So entsteht die Struktur vieler kleiner Blätter.

Üblicherweise wird die Granuliertechnik mit einem Rundpinsel erstellt. Dieser wird mit der Flachseite vorsichtig über eine strukturierte Papieroberfläche geführt. So bleibt nur auf den oberen Papierstrukturen Farbe haften. Die tiefen Papierstellen bleiben weiß oder im grundierten Farbton.

Spätsommer

Maltechniken der Aquarellmalerei

Copyright © www.aquarelle-malen.de