Workshop Aquarell - Landschaften

Buch und DVD von Ekkehardt Hofmann

Workshop Aquarell - Landschaften

Landschaften dürften wohl auch in der Aquarellmalerei eines der beliebtesten Malmotive sein. Bücher über Aquarelllandschaften gab und gibt es inzwischen zahlreich. Bisher konnten mich von diesen Büchern nur wenige wirklich begeistern.
Seit ein paar Tagen liegt mir nun der Workshop Aquarell aus dem Englisch Verlag vor. Auf den ersten Blick kam mir das Buch mit 64 Seiten etwas mager vor. Aber auf den zweiten Blick in das Buch offenbart es 20 sehr schöne Landschaftsaquarelle von Ekkehardt Hofmann. Das Buch ist mit einem robusten kartonierten Einband versehen und auf den Seiten werden die Aquarelle auf ansprechenden Hochglanzpapier präsentiert. Zur Ergänzung des Printmediums liegt eine DVD bei, die über 60 Minuten die Vorgehensweise und Malschritte von 5 Motiven aufzeigt.

Zu Beginn gibt es eine kurze und prägnante Grundlageneinführung in die Arbeitsmaterialien. Bereits hier erkenne ich noch manchen Fehler den ich bisher wohl begangen habe. Weniger und dafür mehr Qualität lautet die Devise. Bei den Pinseln genauso wie beim Papier. Eine kleine Grundinformation über den Bildaufbau ergänzt die Grundlagen.

Danach folgen die Landschaftsaquarelle aufgeteilt nach folgenden Kapiteln:

In jedem Kapitel beginnt das Buch mit einem Übungsbild, welches Schritt-für-Schritt im Buch detailliert erläutert wird. Aber das tolle finde ich das man die Übungsbilder auch auf der DVD beim malen hervorragend nachvollziehen kann. Dadurch sieht man manche Maltechnik wesentlich besser und kann sie selbst in der Praxis schneller umsetzen. Der Lerneffekt in dieser Kombination Buch und Film sind einfach besser und effektiver und man kommt selbst schneller zu einem vorzeigbaren oder sogar sehr guten Aquarell.

Die weiteren Aquarelle in den einzelnen Kapiteln werden grob erklärt aber nicht so detailliert wie die Einstiegsübungen. Auf den ersten Blick war ich hier enttäuscht. Auf den zweiten Blick ist dies aber gut so! Man soll ja den Weg zu einem eigenen Stil finden! Wenn da alle Malvorlagen detailliert beschrieben wären, würde man nur Kopien und Malstil des Autoren übernehmen. Also ist hier eigene Kreativität gefordert. Und dies ist es ja wohl das was man beim Aquarelle malen auch gerne ausdrücken und einbringen möchte.

Fazit:
Ein hervorragender Workshop über Landschaftsaquarelle. Wer leichte Grundkenntnisse hat und sein Wissen und seinen Malstil weiterentwickeln möchte, dürfte mit diesem Buch sicherlich einen Volltreffer landen. Die Verbindung zwischen Buch und DVD gewährleisten ein sehr schnelles lernen und nachmalen der Landschaftsaquarelle.

Landschaften

Aquarellbücher für Einsteiger

Aquarellbücher für Fortgeschrittene

Bildbände Aquarelle

Zeitschriften über Kunst und Malerei

Copyright © www.aquarelle-malen.de