Rembrandt

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Rembrandt

Geboren 1606 in Leiden als Rembrandt Harmensz van Rijn.

Er besuchte die Lateinschule und die Universität. Ab 1621 absolvierte er eine Malerlehre und machte sich 1625 selbstständig. Mit mythologischen Historienbildern und Einzel-, Gruppen- und Selbstportraits wurde er schnell bekannt. Das Aufkommen des Klassizismus leitete seinen damaligen Niedergang als Maler ein. Er verstarb 1669 verarmt in Amsterdam! Eine Besonderheit sind die rund 80 bekannten Selbstportraits, in denen er das Reifen und Altern dokumentierte. Über die Deutung der Selbstbildnisse ist sich die Fachwelt allerdings nicht im Klaren. Besonders fragwürdig ist, warum Rembrandt so häufig Grimassen schneidet und sich oft verkleidet zeigt? Offenbar bereitete Ihn es Spaß in andere Rollen wie Bettler, Fürst, Edelmann oder Jäger zu schlüpfen?

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de