Salvador Dali

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Salvador Dali

11.05.1904 in Figueras, Katalonien, Spanien geboren.

1918
erstellt er impressionistische Experimente mit verschwenderischem Farbauftrag.

1921
Aufnahme an der Kunstakademie in Madrid.

1926
endgültiger Verweis von der Madrider Kunstakademie.

1928
Hinwendung zum Surrealismus, zu deren bedeutendster Vertreter er gehört. Er schließt sich der Gruppe der Surrealisten in Paris an. Dazu gehören auch bekannte Künstler wie Breton, Magritte, Paul Eluard und Gala.

1929
lernte er Gala Eluard kennen, die zu seiner Geliebten und Muse wird.

1938
Besuch von Sigmund Freud in London. Portrait von diesem auf Löschpapier.

1940
verläßt er Frankreich und reist über Spanien nach Kalifornien, wo er bis 1948 bleibt.

1948
kehrt Dali nach Port Lligat in Spanien zurück und wendet sich dem Klassizismus zu.

1958
er heiratet Gala kirchlich.

1964
erhält Salvador Dali den Grosskreuz (einer der höchsten spanischen Orden) von Königin Isabella von Spanien.

1973
eröffnet das Dali-Museum in seiner Geburtsstadt Figueras.

1982
stirbt seine Frau Gala.

1983
wohnt er zurück gezogen in seinem Schloß Publo.

1989
am 23. Januar stirbt Dali in Figueras. Sein Körber ruht wegen politischer Streitigkeiten im Teatro Museo, anstatt neben der Seite seiner Muse Gala, wie es sein Testament verfügt hatte.

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de