Aquarell "Heartbeat"

Aquarellgalerie

Aquarell "Heartbeat"

Heartbeat=

Motiv:
Hearbeat

Bernd Schmidt
Zwar kein abstraktes Motiv, aber doch mit einem Schuß an Kreativität? Zu erst wurden zwei Papierschablonen erstellt. Schnell ein Herz gemalt und ausgeschnitten. Das ausgeschnittene Herz wird nach Wunsch auf dem Aquarellpapier positioniert. Dann fängt man mit gelben Farbtönen an und spritzt diese mit einem Pinsel auf das Papier. Man beginnt mit den hellen Farbtönen. Vor jeder neuen Farbe läßt man die andere erst richtig trocknen (bei Ungeduldigen hilft ein Föhn). Wenn genug gekleckst wurde kommt die Papierschablone mit Herzausschnitt zum Einsatz. Nun baut man mit vielen Farbklecksen das Herz auf. Von Gelbtönen über Orange bis zum Rot. Wenn ein Schatten gewünscht wird (bringt dem Bild etwas Tiefe), werden beide Schablonen wunschgemäß verschoben, so daß nur der gewünschte Bereich besprenkelt wird. Dafür verwendet man Violett und Purpurtöne (Wer diese nicht hat, kann die auch leicht mit rot (dunkler Farbton) und blau ermischen).
Damit das Bild noch etwas Dynamik erhält werden zu erst gelbe Farbstriche von Innen nach Außen gezogen und mit einem zweiten feuchten Pinsel teilweise verwaschen. Links unten und rechts oben bringt man einen roten Farbstreifen auf, der auch teilweise an den Rändern leicht verwaschen wird. Falls man beim verwaschen zu viele Farbkleckse angelöst bzw. mit verwaschen hat, einfach noch einmal mit einem dunklen Gelbton wie lichter ocker klecksen.
Trocknen lassen und fertig.

Copyright © www.aquarelle-malen.de